Fußballkreis Havelland

Home | News

02.04.2018
Rahmenterminplan 2018/19 - Männer
Information des Spieausschusses vom 30.03.2018

Hallo Freunde,

wie zugesagt erhaltet Ihr den neune Rahmenterminplan 2018/19 zur Orientierung
und Vorbereitung zur neuen Saison. Auch wenn dies am 01.April erst kommt ist es
kein Aprilscherz, wünsche Euch aber allen frohe Ostern !

Einige Erklärungen dazu zum allgemeinen Verständnis

- Der RTP ist wie in jeder Saison an den des FLB angelehnt

- Grundgedanke ist dabei das Spielen an gleichen WE von Land und Kreismannschaften

- Wichtig weiter im Kreisspielbetrieb das generelle Heimspielansetzungen mit Vorspielen, damit die Vereine nicht zu sehr auseinander gerissen werden.

- Das Jahr 2019 fällt relativ ungünstig, da Ostern und Pfingsten kalendarich sehr spät erst sind.

- Wir beginnen eine Woche vor dem Land mit dem 6. Spieltag, um den 3.Oktober, frei zu bekommen, danach folgt der 1.Spieltag und so weiter.

- Auch ziehen wir den 15.Spieltag vor, in dem das Land eine Pokalrunde durchführt, um den ungeliebten Spieltag (4.Advent) zu entschärfen.

- Unausbleiblich bleibt aber am 4.Advent eine Pokalrunde (allerdings nur für Spiele von Kreismannschaften untereinander), der FLB hat seinen 15.Spieltag.

- Das Kreispokalfinale muss im Mai 2019 stattfinden, da die Saison bis zum 23.06.sehr lange geht, eine eventuelle Relegation kann ja auch erst später gespielt werden.

- Laut Plan sollen Ostern und Pfingsten frei bleiben, sofern das Wetter mitspielt.

- Ich appelliere an dieser Stelle nochmals an die Weitsicht aller Vereine, Spiele an freien Wochenenden vorzuziehen (zB beim Ausscheiden aus dem Kreispokal, 03.10., auch die des Tausches Heimrechtes, damit man eventuell das Spiel im Winter auf Kunstrasen auszutragen, auch könnte man Spiele vorziehen, lieber ein vorgezogenes Spiel in der Woche im August/September als die Terminhatz im April/Mai) um zwei Dinge zu erreichen:
1. Die gewünschte Selbstständigkeit im Spielbetrieb / diese Spielverlegungen sind selbstverständlich kostenfrei
2. Flexibilität des Spielbetriebes soll keine Phrase sein, sondern mit Leben erfüllt werden von allen Seiten !

Wir würden uns wünschen, wenn von Eurer Seite Hinweise für die Zukunft für den RTP noch kommen, da es nicht so einfach ist diesen mit Leben zu erfüllen. Bei 30 Spieltagen sind in der Regel 30 WE weg, dazu fallen die Feiertage weg (Ostern/Pfingsten/Weihnachten), hinzu kommen in der Regel sechs Wochen Platzruhe im Sommer zur Regeneration der Rasenplätze, dazu kommt zu Beginn des Jahres erst der Spielbeginn Ende Februar nochmals sechs Wochen Ruhe und mehr Wochen hat das Jahr nunmal nicht.

Lasst Euch diese Gedanken durch den Kopf gehen, wie bereits erwähnt sind wir für jeden
Hinweis, der uns allen voran bringt,dankbar.

Im Namen aller Staffelleiter wünsche ich Euch frohe Ostern

Hartmut

Die Staffeltagung findet aus diesem Grund am 03.08. 2018 in Werder statt, die Einladungen folgen später.

Rahmenterminplan 2018/19 - Männer

(c) Fußballkreis Havelland | Kontakt | Impressum Datenschutz