Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Havelland

27.09.2022
Die E-/F-Mädchen spielen ihr 2. Turnier

Am Samstag, den 08.10.202 ab 15:00 Uhr findet auf dem Sportplatz des FSV Babelsberg 74, Rudolf-Breitscheid-Straße 173, 14482 Potsdam das 2. Fußballturnier für die E-/F-Mädchen der Jahrgänge 2012-2015 statt. Weitere Informationen und die Teamanmeldung findet ihr unter http://kickplan.de/de/portal/event_briefings/E5c221f01

Unter dem Link (https://kickplan.de/de/portal/serie_bookings/new?code=0E566D) ist die gesamte Turnierserie der E/F-Juniorinnen (Fußball-2/3 und -4/5 Mädchen FK Havelland 2022/23) in Kickplan (Spielserien-Zugiffscode: 0E566D) dargestellt.

Alle gespielten Turniere sowie alle zukünftigen Turniere, wofür die Vereine noch keine Platzreservierung festmachen konnten, werden hier als Events eigestellt. Die Turniere der Mädchen sind für alle Vereine deutschlandweit buchbar (also auch für Mädchenteams aus Berlin und dem ganzen Land Brandenburg oder für Vereine, die als Zuschauer/Gäste bei Turbine zum Heimspiel anreisen und mit den Kindern auch selbst aktiv sein wollen).

12.09.2022
Aktualisierte Wettspielanweisungen für den Frauenspielbetrieb
Saison 2022/23

Liebe Sportfreunde,

anbei erhaltet Ihr die aktualisierten Wettspielansweisungen für den Frauenspielbetrieb im Kreis Havelland.

Im Nachgang der Staffeltagung haben wir beim Kreisjugend- und Frauenausschuß nochmals die besprochenen Punkte zur Wechselregelung und dem Einsatz von (auf Antrag) spielberechtigten jüngeren B-Juniorinnen unter die Lupe genommen.

Wir haben die Wettspielansweisungen dagingehend geändert, dass folgende Regelungen Anwendung finden:

  • es dürfen insgesamt bis zu 7 Wechselspielerinnen eingesetzt werden
  • es dürfen am Spieltag bis zu 3 (mit genehmigtem Antrag) spielberechtigte jüngere B-Juniorinnen im Kader aufgestellt werden, davon dürfen maximal bis zu 2 B-Juniorinnen auf dem Platz stehen
  • diese eingesetzten spielberechtigten B-Juniorinnen müssen deutlich gekennzeichnet werden, um durch die Spielleitung eindeutig identifizierbar zu sein

Ich denke mit diesen Regelungen kommen wir allen Bedürfnissen entgegen. Wir beobachten, wie die Mannschaften damit in der Hinrunde klar kommen und können hier gegebenenfalls für die Rückrunde nochmals Anpassungen vornehmen.

Entsprechende Rückmeldungen aus den Erfahrungen des Spielbetriebs sind deshalb gerne gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Grothe-Benkenstein
Beauftragte für Frauen- und Mädchenfußball
Staffelleiterin E-Junioren / C-Junioren Fußballkreis Havelland
Email: kerstin.grothe-benkenstein@hvl.flb.de
 
Wettspielanweisungen für den Frauenspielbetrieb im FK Havelland 2022/23

19.08.2022
Die Mädchen starten in die neue Saison
2022/23

Die neue Saison im Mädchenfußball startet mit einem Talenttag für die Mädchen der Jahrgänge 2011/12. Am Sonntag, den 21.08.2022 ab 10:00 Uhr werden im Luftschiffhafen Spielerinnen für den U12 Landesauswahlkader Brandenburg gesucht. Weitere Informationen gibt es unter https://talenttag.wixsite.com/2022.

Am Samstag, den 27.08.2022 ab 15:00 Uhr findet auf dem Sportplatz des FSV Babelsberg 74, Rudolf-Breitscheid-Straße 173, 14482 Potsdam das 1. Fußball-3 Funino-Turnier für die Mädchen der Jahrgänge2012-2016 (E/F-Jugend) statt. Auch hierfür gibt es weitere Informationen unter http://kickplan.de/de/portal/event_briefings/E6787f53d.

23.06.2022
Die Frauen des FSV 1950 Wachow/Tremmen sind Kreispokalsiegerinnen
Saison 2021/22

Die beiden Frauenteams des RSV Eintracht 1949 und des FSV 1950 Wachow/Tremmen spielten am Sonnntag, den 19. Juni 2022 bei hohen Temperaturen und vor 150 Zuschauern das Kreispokalfinale der Frauen 2022 im Havelland auf der Sportanlage Heinrich-Zille-Straße in Stahnsdorf. In der ersten Halbzeit sah das Spiel sehr eindeutig aus, da die Frauen aus Wachow/Tremmen nach 50 Minuten Spielzeit mit 0:3 in Führung lagen. Die Frauen des RSV Eintracht 1949 ließen sich jedoch nicht unterkriegen und nahmen den Kampf an. In der 65. und 74. Minute konnten sie den Ball ins gegnerische Tor einnetzen. Bis zur letzten Spielminute war es ein spannender Kampf, in dem der Ausgleich und die Verlängerung in der Luft lagen. Aber die Frauen des FSV 1950 Wachow/Tremmen verteidigten die Führung bis zum Schlußpfiff und wurden verdient Kreispokalsieger.

RSV Eintracht 1949 - FSV 1950 Wachow/Tremmen
Endstand: 2:3

Wir bedanken uns beim RSV Eintracht 1949 für eine tolle Organisation. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Beide Mannschaften haben alles gegeben und den Zuschauern eine spannende Partie geliefert. Am Ende trafen sich die Frauen beider Teams zusammen in einer der mehr als verdienten Eistonnen (siehe Link: Bilder von René Teichmann zum Spiel). Tobias Hagemann als Vertreter des Schiedsrichterausschusses bedankte sich persönlich bei der kurzfristig eingesprungenen Bundesliga-Schiedsrichterin Katharina Kruse für die souveräne Spielleitung. Die Staffelleiterin Ulrike Wagner, die Frauen- und Mädchenbeauftragte des FK Havelland Kerstin Grothe-Benkenstein sowie der Vorstandsvorsitzende Hartmut Lenksi ehrten im Anschluss die Frauen des FSV 1950 Wachow/Tremmen als Siegerinnen des Kreispokals 2022 und die Finalistinnen des RSV Eintracht 1949.

"Herzlichen Glückwunsch den Frauen des FSV 1950 Wachow/Tremmen" sagt der Fußballkreis Havelland.

Danke auch an René Teichmann für seine tollen Fotos. Hier anbei der Link
mit den Bildern vom Pokalfinalspiel 2022.
https://flic.kr/s/aHBqjzUUcC

14.06.2022
Frauenfußball Kreismeisterinnen 2021/22 sind die Kiezkickerinnen vom SV Babelsberg 03

Mit einem 1:3-Auswärtssieg beim RSV Eintracht am letzten Spieltag der Frauen-Kreisliga Havelland hat sich das Team des SV Babelsberg 03 um Trainer Christian Freynik den begehrten Kreismeistertitel geholt. Mit einem lange offenen Spiel machten es die Frauen des RSV Eintracht spannend. Erst in der 40. Minute gelang der Führungstreffer für die Babelsbergerinnen. Nach der Halbzeit wurde die Führung auf 0:2 ausgebaut, bevor der RSV eine Viertelstunde vor Spielende auf 1:2 verkürzte. Kurz vor Spielende sorgte der 1:3 Endstand für die Sicherung des Kreismeistertitels 2021/22 der Frauen im Fußballkreis Havelland. 
Auch der Vizemeister FSV Babelsberg 74 II mit nur 3 Punkten dahinter, spielte eine gute Saison und war auf Schlagdistanz. Wir gratulieren dem Frauenteam des SV Babelsberg 03 zum Kreismeistertitel im Havelland und wünschen dem Team einen guten Start zur neuen Saison in der FLB Frauen Landesliga!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit allen Frauenfußballbegeisterten freuen wir uns auf ein spannendes Pokalendspiel (RSV Eintracht gegen FSV 1950 Wachow/Tremmen) am kommenden Sonntag 19.06.2022 um 11 Uhr auf dem Sportplatz Heinrich-Zille-Straße 32, 14532 Stahnsdorf.

12.06.2022
F- und E-Juniorinnen Turnier am 29.05.2022 in Schenkenberg

Am Himmelfahrts-Wochenende fand beim SV Empor Schenkenberg 1928 e.V. das 5. Mädchenturnier der E- und F Juniorinnen 2021/22 des Fußballkreis Havelland statt.
Knapp 100 Mädchen zwischen 6 und 11 Jahren waren am Sonntag, den 29.05.2022 nach Schenkenberg angereist, um 
auf Kleinfeld 7 gegen 7 (E-Juniorinnen) oder Funinio 3 gegen 3 (F-Juniorinnen) zu spielen.
In den verschiedenen Spielen wurde nicht nach der besten Mannschaft gesucht, sondern es ging ausschließlich ums Fussballspielen unter Mädels, Spielerfahrung zu sammeln und als Team Spaß am Fußballspielen zu haben. 
Es waren viele schöne fussballerische Aktionen zu sehen und auch die neu Verbandstrainerin Claudia Mandrysch ließ sich blicken. Dies alles sah der Fußballkreisvorsitzende Hartmut Lenski gern, denn auch er zeigte Interesse und Präsenz auf dem Schenkenberger Sportplatz, dass ihm der Frauen- und Mädchenfußball sehr am Herzen liegt.
Es war schön zu sehen, wie viel Spaß und Ehrgeiz die Mädchen am Ball zeigten. Alle Spielerinnen bekamen nach Turnierende ein Belohnungseis und fuhren mit vielen neuen Erfahrungen heim. Trotz des immer wieder mal kurzweilig einsetzenden Regens, war es für alle teilnehmenden Vereine mit ihren Mädchen eine gelungene Veranstaltung. Alle Beteiligten wünschten sich eine Fortführung eines solchen Turnierspielbetriebes!
Der Fußballkreis Havelland wird auch weiterhin diese Spielmöglichkeit unter Mädchen in diesem Altersbereich - als Alternative zum Kinderfußball mit den Jungs - anbieten. Damit mehr Vereine unterstützt werden, auch reine Mädchenteams spielen zu lassen bzw. aufzubauen, um noch mehr Mädchen das Fußballspielen bis in den Frauenbereich mit 16 Jahren zu ermöglichen. 
 
Link: https://www.fussball.de/spieltagsuebersicht/e-f-juniorinnen-kreisturniere-kreis-havelland-e-juniorinnen-kreisturnier-e-juniorinnen-saison2122-brandenburg/-/staffel/02FAR67A08000000VS5489B3VV76U8DT-C#!/
 

29.04.2022
Tag des Mädchenfußball in Klein Kreutz/Brandenburg an der Havel
Samstag am 30.04.2022 ab 10 Uhr

Am Samstag 30.04.2022 von 10 bis 15 Uhr organisieren die SG Grün-Weiß Klein Kreutz und der FC Stahl Brandenburg einen "Tag des Mädchenfußballs" auf dem Sportplatz in Klein Kreutz, Dorfstr. 10, 14776 Brandenburg an der Havel. Mit allem drum und dran. Spaß für die ganze Familie und natürlich besonders für junge Mädchen. Der Tag des Mädchenfußballs soll insbesondere diejenigen Mädchen ansprechen, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen am Tag des Mädchenfußballs die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen und erste Bewegungserfahrungen mit dem Ball am Fuß zu sammeln.

Am Tag des Mädchenfußballs werden daher schwerpunktmäßig Angebote gemacht, die Mädchen dazu animiert, zukünftig im Verein Fußball zu spielen, wie zum Beispiel ein Schnuppertraining, ein Fußballturnier für "Neulinge", das Ablegen des "DFB-Fußballabzeichens" und vieles mehr. Schaut vorbei.

Gerne können sich Interessierte auch bei der Staffeleiterin für Juniorinnen im Fußballkreis Havelland Ulrike Wagner (wagner-havelland(at)web.de) oder dem Jugendausschuss Havelland (kja@hvl.flb.de) melden.

Flyer "Tag des Mädchenfußballs"

26.04.2022
F- /E-Juniorinnen Turnier am kommenden Samstag ab 10 Uhr in Potsdam Waldstadt

Das 4. "F- und E-Juniorinnen Turnier" der Saison 2021/22 findet am Samstag, den 30.04.2022 ab 10 Uhr im Sportforum Waldstadt, Drewitze Straße 40a, 14478 Potsdam statt. Ausrichter ist der 1. FFC Turbine Potsdam. Es spielen viele Mädchenteams aus dem Havelland (FSV Babelsberg 74, SV
Grün-Weiss Brieselang, RSV Eintracht und natürlich vom 1.FFC Turbine Potsdam) und dem Land Brandenburg (1. FV Eintracht Wandlitz, SG Schwanebeck). Zusätzlich wird ein Team vom TSV Bremen und vom SC Staaken dabei sein. Alle Mädels freuen sich schon riesig auf das Turnier.
Gerne können sich alle Vereine, die mit einem F- und/oder E-Juniorinnen-Team (5er bzw. 7er) an den Turnieren (z.B. am 29.05.2022 in Schenkenberg und in Planung am 02./03.07.2022) teilnehmen möchte, bei der Staffeleiterin Ulrike Wagner (wagner-havelland(at)web.de) oder dem
Jugendausschuss Havelland (kja@hvl.flb.de) melden.

11.11.2021
Spieltagsaktion des 1. FFC Turbine Potsdam 71 e.V.


Der 1. FFC Turbine Potsdam lädt zusammen mit dem Spieltagspräsenter der EWP alle Kinder bis einschließlich 15 Jahre zum Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim am 21.11.2021 ein! Meldet euch über info@turbine-potsdam.de an und sichert euch euer Ticket. Für die ersten 30 angemeldeten Kinder gibt es einen „Energiegeladenen Beutel“ zur Abholung am Fanshop. Also meldet euch schnell an! Der Vorverkauf ist gestartet und Tickets gibt es ab dem 10.11.2021 um 18.00 Uhr über tickets-turbinepotsdam.reservix.de/events.

Wäre toll wenn die Kids als Trainingsgruppen zusammen anreisen und so wenig wie möglich Kontakte haben und dann an der frischen Luft sind!

Pressemitteilung des 1. FFC Potsdam

09.11.2021
Kreispokal der Frauen
Saison 2021/22

 

Im Kreispokal der Frauen wurden folgende Halbfinalpaarungen ausgelost:

RSV Eintracht - FSV Babelsberg 74 II

TSV Chemie Premnitz - FSV 1950 Wachow/Tremmen

Die Spiele finden am 21. November 2021 statt.

(c) Fußballkreis Havelland | Kontakt | Impressum Datenschutz