Werte Sportkameradinnen und Sportkameraden, hallo Freunde,
wie angekündigt veröffentlichen wir am 16.07.2022 die knapp 2000 Ansetzungen für die neue Saison 2022/23 für unsere im Spielbetrieb des Fußballkreises aktiven derzeit 116 Mannschaften, jeden Recht machen konnten wir es wie immer nicht!
Einige zusätzlichen Informationen sind aus unserer Sicht aber noch notwendig:
Kreispokal:
Die Auslosung für die 1.Runde ist in der Anlage erhalten, die Ansetzungen im System sind erfolgt. Gespielt wird diese Runde am 13./14.August 2022.
Die folgenden Runden finden am 04. und 25. September statt, wir haben in der 1.und 2.Kreisklasse gleichzeitig die Punktspiele aus dem Dezember angesetzt. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, ein Großteil der Spiele kann sicher durchgeführt werden. Kreispokal hat Vorrang, wer weiter kommt, dessen Punktspiel wird automatisch zurückverlegt, wie es in der Anlage Rahmenterminplan 2022/23 auch ersichtlich ist.
Das Finale 2023 wird erneut öffentlich im Frühjahr 2023 ausgeschrieben, an dieser Stelle auch der Dank an den SV Empor Schenkenberg für die schwierige Austragung im Juni.Nach Rücksprache mit dem Sportgericht erfolgt hiermit die Information an Euch, das es im Nachgang persönliche Strafen auf Grund der roten Karten ausgesprochen wurden und deutliche Geldstrafen an beide Vereine wegen dem Einsatz von Pyrotechnik.
Das Endspiel im kommenden Jahr ist wieder für den Freitagabend nach dem letzten Spieltag geplant.
Punktspiele:
Wir haben dem Antrag von Blau Weiß Stücken auf einen Wechsel stattgegeben, da es sich an der Situation in der 2.Kreisklasse mit 13 - 13 -14 Teams sich nichts grundlegend geändert hat.
Einem Wechsel von Eintracht Falkensee und einem Wechsel von der SG Michendorf III konnten wir nicht mehr vollziehen, die Staffeln hätten ansonsten eine Stärke von 15 - 12 - 13 Mannschaften, das Gleichgewicht hätte sich zu drastisch verschoben.
Zu den vorverlegten Spielen Punktspiele als Ansetzung im Kreispokal, dies wurde bereits oben erklärt. Für die Runde am 20.November (Achtelfinale) wurden für alle Klassen "Doppelspiele" eingestellt.
Besonderheiten in den Ansetzungen mit allgemeinem Interesse:
Der SV Ziesar I und II trägt bis auf Widerruf, voraussichtlich aber die gesamte Saison seine Heimspiele in Wusterwitz aus, in Ziesar erfolgt ein Neubau eines Kunstrasenplatzes.
In Markee wird der Platz einer kompletten Regeneration vollzogen, auf Grund der untersten Spielklasse, spielt der FC Markee die Hinrunde komplett auswärts.
Beim BSC Süd 05 II werden die Duschräume saniert, gegebenenfalls muss das Heimspiel vom 2.Spieltag gegen den BSC Rathenow gedreht werden.
In Fohrde sind die Umkleideräume ebenfalls saniert/erneuert und werden nicht rechtzeitig fertig. Da es sich hier um die Kreisliga und um den Aufstieg in die Kreisoberliga gespielt wird, ist ein genereller Tausch der Spiele nicht möglich.Die Alternative kann nur ein Ausweichplatz sein um einen sportlich gerechten Verlauf der Saison zu gewährleisten, im absoluten Ausnahmefall kann es einen Verzicht auf das Heimspiel geben.
Bitte in Fohrde direkt Kontakt aufnehmen mit den ersten Auswärts Gegnern (Pessin, Roskow, Tremmen, BSC Süd 05II).
Am 1.Spieltag kann es in der KOL und 2.Kreisklasse B bei den Heimspielen von der BSG Stahl Brandenburg zu zeitlichen Verlegungen kommen, da die Frauen am gleichen Tag das Heimspiel in der 1.Runde des DFB Pokal gegen Viktoria Berlin haben., gegebenenfalls müssen wir Samstags spielen.
Auf Grund der diesjährigen überraschenden vier Abmeldungen aus der Kreisliga nehmen wir zunächst für das Spieljahr 2023/24 Abstand von der Bildung einer 3.Kreisligastaffel , dies ist in den Auf-/Abstiegsregelungen auch berücksichtigt.
An dieser Stelle muss auch dem SV 71 Busendorf Danke gesagt werden für die kurzfristige Ausrichtung des Relegationsspieles zur Kreisoberliga, es war ein rundum gelungener Saisonabschluss und das schon im neuen Spieljahr.
In das neue Spieljahr gehen wir in der Besetzung der Staffelleiter wie im Vorjahr. Die Kontaktdaten sind auf der HP Havelland ersichtlich, aber auch der Hinweis, das jeder Staffelleiter kurzfristig Spieler in die Spielberechtigungsliste einfügen kann. Wer Interesse an der Arbeit als Staffelleiter in den Folgejahren hat, kann sich vertrauensvoll an mich wenden.
Wir sind der Meinung das auf Grund der Zusammenfassung aller Informationen Staffeltagungen nicht unbedingt erforderlich sind, da wir Euch nicht so viel neues mitteilen können. Die Veränderungen von Anstosszeiten auf Grund Mehrfachbelegungen sind ab sofort bis Mitte August problemlos möglich, Spielgemeinschaften sollten auf jeden Fall ihrem Staffelleiter auch die Spielorte mitteilen.
Sehr gern würden wir ein Eröffnungsspiel durchführen am Freitagabend, prädestiniert dafür ist das Duell der Aufsteigerin Schönwalde, aber auch das Derby in Berge gegen Friesack. Zum 30. Fischerfestauftakt in Ketzin gastiert der SV Roskow, auch das liegt im Bereich des Möglichen!
Wir wollen dies nicht festlegen, würden uns aber darüber freuen, der Kreisfussball hat es verdient.
Denkt bitte auch dringend daran die Testspiele einzustellen und bei der Eingabe den Schiedsrichter nicht vergessen,ganz wichtig auch bei einer eventuellen Absage/Verlegung alle Betroffenen rechtzeitig zu informieren.
Zum Abschluss der heutigen Informationen verweise ich auf die Spielordnung &22 Punkt 4 , das Spielformular ist
60 Minuten nach Spielende (Bestätigung Schiedsrichter) zu bestätigen. Diese Ordnungsgelder könnt Ihr Euch einfach sparen, noch deutlicher, die müsst Ihr Euch ersparen!!!!
Zum Abschluss teilen wir Euch mit, das wir uns auf die neue Saison freuen, wir freuen uns für Euch als "Dienstleister" da zu sein, aber auch als Freund. Solltet Ihr Hinweise irgendwelcher Art haben, wir sind immer dankbar für jeden konstruktiven Hinweis.
Im Namen aller Staffelleiter und des Kreisvorstandes wünschen wir uns gemeinsam eine tolle Saison!
Mit freundlichen Grüßen
Hartmut Domagala
Vorsitzender Spielausschuss
Wettspielbedingungen inkl.Auf- und Abstiegsregelungen 2022/23
Der letzte Spieltag (19.06.2022) geht in die Geschichte des USV ein, denn nach 15 Jahren hieß es endlich wieder Staffelmeister und Aufstieg!
Die Elf von Cheftrainer Roland Theel und der Trainerassistentin Alexandra Backhaus traf gestern zu Hause auf die SG Michendorf III und war zu
Weiterhin berichtet die Trainerassistentin des USV Potsdam Alexandra Backhaus:
"Die Saison schlossen wir mit lediglich zwei Niederlagen und einem Torverhältnis von 117:33 ab. Wir blicken auf eine ereignisreiche Saison zurück, die sehr traurig mit dem Verlust unseres Spielers Basti im August 2021 beginnen sollte. Er starb viel zu früh und bleibt aber immer ein Teil unserer Mannschaft. Erkrankungen mit Corona sollten auch bei uns nicht halt machen. Es gab aber auch viel Positives zu berichten, denn wir hatten einige Zugänge sowohl an tollen Spielern, als auch unsere 16-jährige Torwarttrainerin Amelie-Josephine Backhaus , die ihre Jungs bestens im Griff hat und sehr an der positiven Entwicklung unserer beiden Top-Torhüter beigetragen hat. Zudem ist Amelie auch unsere Fotografin, die immer für unsere tollen Fotos sorgt. Wir möchten zudem ein großes Dankeschön an unseren Sponsor MILA Unternehmensgruppe richten, denn nun spielen wir
Der Spielausschuss informiert über die Ergebnisse der Spielausschuss-Tagung vom 17.06.2021 und veröffentlicht den vorläufigen Rahmenterminplan für die Saison 2021/22:
Geleitet wird diese Partie von Michael Mette und seinen beiden Assistenten Jens Kapons und Jan Basener.
Aufgrund der Corona-Vorschriften gilt folgendes:
Um am Einlass einen schnelleren Eintritt zu gewähren, sollte man bereits einen Zettel mit Namen und Telefonnummer oder Mailadresse vorbereiten. Dieser muss dann beim Einlassdienst abgegeben werden, die Daten werden 14 Tage aufbewahrt und dann vernichtet. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit vor Ort eine Vorlage auszufüllen.
Verspätet mit dem Finale ging am 09.08.2020 eine ungewöhnliche Fussballsaison 2019/20 zu Ende.
Der besondere DANK geht an das Team um Sven Steller und Enrico Caterba vom SV Falkensee-Finkenkrug, die innerhalb von wenigen Tagen das Pokalfinale organisierten und im Nachgang eine überzeugende Vorstellung angeboten haben. Ein dickes Lob an alle Mitwirkenden.
Zum Gelingen trugen natürlich auch beide Finalteilnehmer bei. Blau Gelb Falkensee und Eintracht Falkensee waren in die Vorbereitung mit einbezogen und sorgten auch für Ruhe und Ordnung in ihren Fanlagern. Das ist der richtige Weg, denn Verantwortung haben wir letztendlich alle.
In einem Endspiel muss es immer einen zweiten Gewinner und einen Sieger geben. Der Aufsteiger in die Landesklasse Blau Gelb Falkensee hatte vor den genehmigten Zuschauern das glücklichere Ende für sich und siegte mit 1:0.
Ihnen wünschen wir in der 2.Runde im Landespokal am kommenden Samstag gegen Eintracht Altruppin ein tolles Spiel, genauso wie dem SV Falkensee-Finkenkrug bereits am Freitagabend an gleicher Stelle gegen den Werderaner FC.
Ich spreche hiermit für alle Beteiligten und den Kreisvorstand nochmals unsere ehrliche Anerkennung aus, wir haben uns alle wohlgefühlt.
H.Domagala
Vors. Spielausschuß
Werte Sportfreundinen und Sportfreunde, werte Fans und Sponsoren,
es ist in den letzten Monaten ausreichend in den Medien über die Folgen der Krise berichtet worden, so das wir uns auf wenige Aussagen beschränken wollen. Vorausschicken müssen wir, das es bisher keinen oder nur wenig Anlaß gab uns zu positionieren, da wir als Fussballkreis Havelland des fast letzte Glied in der Kette sind.
Der FLB hat am gestrigen Montag eine Entscheidung zur Saison 2019/20 getroffen, die wir diskutieren können, aber sie ist ohne wenn und aber bindend für uns alle! Hier der Hinweis an alle, die Regelung besagt Punkte durch Zahl der Spiele ergibt einen Faktor, der die Reihenfolge bestimmt. Vermutlich ist es für alle müßig ob man Achter oder Sechster wird, oder auch umgekehrt, wichtig ist letztendlich nur die Aufstiegsfrage.
Die Quotientenregelung über die Aufsteiger und keine Absteiger stellt uns alle vor kleinere Probleme, sie sind aber alle lösbar. Es gibt nur einen wichtigen Punkt, es muss einfach wieder losgehen, alle wollen Fussball spielen!!! Das liegt aber nicht in unserer Hand, darüber entscheidet unsere Landesregierung und die örtlichen Verwaltungsstellen.
Was können wir jetzt tun? Jeder Verein ist hiermit DRINGEND aufgerufen den Meldebogen für die neue Saison zunächst verantwortungsbewußt zum 01.06.2020 auszufüllen, damit eine Grobplanung möglich ist. Bitte eventuelle „Wackelstellen“ direkt an meine Person anzeigen, ich versichere Euch das diese ordnungsgeldfrei ausgehen.
Eine neue Staffeleinteilung auch mit Größen ist erst nach der Meldung möglich, wir sind auch bereit Kompromisse einzugehen. Es werden die aufstiegsberechtigten Tabellenersten aufsteigen, bitte unbedingt signalisieren, wenn man darauf verzichtet, unter anderem auch aus zu erwartenden Personalgründen.
Der neue Spielplan wird so spät wie nur möglich veröffentlicht, so haben wir immer noch den Einfluß auf Veränderungen, wichtiger aber noch man kann aber einen möglichen Starttermin reagieren, das gleiche gilt für den Termin der Staffeltagung, er wird kurzfristig bekannt gegeben.
Um das Schreiben kurz zufassen, nur einige weitere Informationen stichpunktartig. Es wird keine Ehrungen Meister, Staffelsieger und Torschützenkönige geben. Der Termin Staffeltagung, wie bereits erwähnt, erfolgt kurzfristig und zeitnah. Das Beenden der Pokalspiele wäre bedingt möglich, wichtig dafür ist die rechtzeitige Freigabe, ein Pokalspiel ist attraktiver als ein Testspiel.
Hier unsere aktuellen Tabellenersten nach der Quotientenregelung:
KOL: Blau Gelb Falkensee
Kreisligen: FC Deetz und FSV Babelsberg 74 II
1.Kreisklassen: SV Falkensee-Finkenkrug II und SG Michendorf II
2.Kreisklassen: Grün Weiss Brieselang II, SV Empor Brandenburg und SV Viktoria Potsdam
Die Regelung bleibt auf jeden Fall aktuell, alle haben damit auch das Aufstiegsrecht.
Weitere Aufstiegsmöglichkeiten für Tabellenzweite oder weiteren Mannschaften sind bedingt möglich in Abhängigkeit von Staffelgrößen und vor allem Euren Meldungen!
Meine und auch unsere Bitte im Namen aller Staffelleiter! Es ist eine Entscheidung getroffen worden, es bringt uns alle nicht weiter, diese permanent in diversen Medien zu kommentieren. Es gibt Begünstigte durch diese Regelung und es gibt auch einige die nicht dazu gehören, unterm Strich sind wir aber alle Verlierer !!! Wir können unserem Hobby Fussball derzeit nicht nachgehen, unser Bestreben muss es einfach sein, das wir schnellstmöglich vom zu erwartenden Trainingsbetrieb wieder in den Wettkampf kommen.
Dann sehen wir uns auch alle endlich wieder, darauf freuen wir uns.
H.Domagala
Vors. Spielauschuß Havelland