Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Datenschutz

Fußballkreis Havelland

Home | News

31.10.2020
Gelungener Integrationstag

Am Sonntag, den 25. Oktober 2020 führte der FSV Viktoria Brandenburg zum zweiten Mal einen
Integrationstag durch. Auf dem Platz in Hohenstücken fungierten die Fussballer als Gastgeber. Die drei Nachwuchsmannschaften haben einen hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. "Hier spielen viele Jungs und Mädchen, die aus Krisengebieten nach Brandenburg gekommen sind", weiß der Vereinsvorsitzende Lothar Müller. Der FSV zählt derzeit etwas über 600 Mitglieder, die in zehn Abteilungen Sport treiben.

Die Jungen und Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund spielten gegeneinander Fussball. Als erstes traten die E-Junioren gegen die E/D-Juniorinnen an. Hier siegten die Jungs Dank ihrer größeren Spielerfahrung. Im zweiten Match kämpften die D-Junioren gegen die C/B-Mädels. In dieser Partie lief es genau anders herum. Der weibliche Nachwuchs siegte. Im letzten Spiel trafen die Viktoria-Frauen, unterstützt vom Nachwuchs, auf das Team von der TSV Chemie Premnitz. Hier setzte sich der Landesligist knapp durch.
Die Ergebnisse waren aber an diesem Tag zweitrangig. Alle hatten sehr viel Spaß. Die Eltern feuerten ihre Kinder an und kamen mit anderen ins Gespräch.
Aber es wurde nicht nur Fussball gespielt. Zwischen den Spielen zeigten die Patriots (American Football) vom FSV Viktoria ihr Können und brachten mit ihren Vorführungen den einen oder anderen zum Staunen. Am Ende spielten sie dann gegen eine gemischte Frauenmannschaft noch eine Runde Fussball.  Parallel zu den Spielen konnte jeder seine Schussgeschwindigkeit messen lassen. Die Besten in ihrer jeweiligen Altersklasse wurden mit einem Pokal geehrt.
Eine Hopseburg, Grillwürstchen, Kaffee und Kuchen rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Die Organisatoren Andreas Ziehm und Lars Schollmeier waren sich einig, dass das nicht der letzte Integrationstag war.

(c) Fußballkreis Havelland | Kontakt | Impressum Datenschutz